top of page
photo1677511057.jpeg

Der Kopf dahinter

Ich Amina Beeler bin gelernte Gärtnerin Fachrichtung Zierpflanzen.

Im Praktikumsjahr in Holland in der Pflanzen Grossproduktion, Verkauf und Produktion beim Schwitter in Inwil (LU) und Pflege eines Privatanwesens in Gersau konnte ich mir ein breiteres Wissen aufbauen.

 

Mein traditionelles Kräuterwissen habe ich in einem zweijährigen Diplom Lehrgang der Kräuterakademie in Salez erlernt.

Seit dem April 2022 betreibe ich nicht nur die Gärtnerei, sondern bin auch noch stolze Mutter.

Mein Sohn ist seit der Geburt fast immer dabei und erkundet die Gärtnerei auf seine eigene Weise. Und nun ist seit dem Januar 2024 auch noch ein Mädchen hinzugekommen.

Gestalten, dekorieren, kreieren, ausprobieren.

 

Mit der Gärtnerei konnte ich mir ein Wunsch erfüllen.

Meine Interessen vereint mit dem Wissen und dem Raum.

Die Gärtnerei bietet vielseitige Möglichkeiten, die ich nutzen kann. Neben Anbau, Aufzucht und Verkauf kann ich Hergestelltes weiter verarbeiten zu Produkten, die wiederum in meinem Laden erhältlich sind.

Dank der grossen Unterstützung der Familie und Freunde ist es möglich, die Gärtnerei und den Selbstbedienungsladen à jour zu halten.

Auch wenn ich/wir mal Ferien nötig habe/n.

Das Anwesen

Das Anwesen/die Gärtnerei gehört der Herz-Jesu-Stiftung der römisch-katholischen Pfarrei Goldau.

Aufgrund des längeren Lehrstands und mangelnder Pflege hat sich die Natur innerhalb 2 Jahren immer mehr zurückerobert.

Ab dem Herbst 2021 durfte ich die Gärtnerei pachten, unter den Bedingungen, dass ich sie übernehme, wie sie ist.

Mit Hilfe von Familien und Freunden gelang es uns in wenigen Monaten aus einem unüberblickbaren Dschungel wieder die Gärtnerei hervor zu zaubern.

Neben Roden und Aufräumen mussten viele Instandhaltungsarbeiten und kleinere Umbauten gemacht werden, damit die Gärtnerei mit Selbstbedienungsladen verwirklicht werden konnte.

Ohne die tatkräftige Hilfe von Familie und Freunden währe es nicht möglich gewesen, die Gärtnerei im März 2022 unter dem Namen «Amina Natürlich» neu zu eröffnen.

Die Gärtnerei ist ein Projekt.

Neben dem Geschäft soll sich auch das Anwesen stetig weiter entwickeln…

Wer weiss wo der nächste Nagel eingeschlagen wird…

bottom of page